HGU-SCIENCE WALK und Wandel bei Weinbaulandschaften
WEINBAULANDSCHAFTEN IM WANDEL – HGU-SCIENCE WALK ZEIGTE HERAUSFORDERUNGEN UND LÖSUNGSANSÄTZE
Das Institut für Landschaftsplanung und Naturschutz (ILN) der Hochschule Geisenheim University (HGU) lud gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kulturlandschaft (KULT) und dem HGU-Bereich Forschungsförderung und Wissenstransfer zum Science Walk ein. Unter dem Motto „Weinbaulandschaften im Wandel“ führten Dr. Nora Mehnen und Mira Foerster über fünf Kilometer durch die Geisenheimer Weinberge am Fuchsberg.
An verschiedenen Stationen entlang des zukünftigen HGU-Forschungspfads erfuhren die Teilnehmenden, wie sich Landschaftsstruktur, Weinbau und Biodiversität im Rheingau verändern – und welche nachhaltigen Lösungsansätze die Forschung bietet. Themen waren unter anderem der Einfluss des Klimawandels, Renaturierungsmaßnahmen, Biodiversitätsförderung durch HGU-Forschungsprojekte wie beispielsweise das Projekt AmBiTo sowie innovative Ansätze wie VitiVoltaic, die Kombination von Photovoltaikanlagen und Weinbau auf einer Weinbergfläche.
Mit der Veranstaltung möchte das ILN die Forschung der HGU erlebbar machen und den Dialog zwischen Wissenschaft, Studierenden, Winzerinnen und Winzern und der Öffentlichkeit stärken.
Bildergalerie


